URL: www.st-barbara-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/elisabethentag-in-st.-barbara-dfe27099-3848-4678-a769-d8f62bf0f276
Stand: 15.06.2016

Elisabethentag in St. Barbara

Wortgottesdienst am Elisabethentag in St. Barbara

Anlässlich des Gedenktages der Heiligen Elisabeth und dem 100-jährigen Bestehen des Caritasverbandes wurde für die Bewohnerinnen und Bewohner in St. Barbara ein Festessen angeboten. Auf der Speisekarte standen eine Festtagssuppe, Schweinefilet mit Champignonrahmsoße und dazu wahlweise Pommes Frites oder Nudeln und Kaisergemüse. Als Nachttisch wurde leckere Panna Cotta-Creme mit Früchten und Minze im Glas serviert.

Nicht nur das besondere Menü, sondern auch die Programmgestaltung an diesem Tag sorgten für eine feierliche Stimmung. Am Nachmittag fand ein Wortgottesdienst statt, der auch  in die Zimmer übertragen werden konnte.  So konnten viele Bewohner*innen im Haus  trotz der Corona-Hygienebestimmungen daran teilhaben.

Bei der Einführung zum Gottesdienst wurde über das  Leben und Wirken der heiligen Elisabeth gelesen. Im Haus waren Rosen aufgestellt, die an die Legende erinnerten.  Nach  dem Gottesdienst wurden die Feierlichkeiten mit einem Sektempfang, natürlich auch hier unter Einhaltung der Hygienebestimmungen,  abgerundet.